1/24/2006

Fitness-Studio - nein danke!

Gestern abend habe ich ein Probetraining in einem Fitneß-Studio absolviert. Die Erfahrungen waren gemischt ...

Der Termin
Ich hatte das Training telefonisch eine Woche vorher vereinbart, dennoch war zunächst mal kein Trainer verfügbar. Dann kam jemand und sagte mir, daß er erst noch einen Kurs geben müsse, und ob ich die 20 Minuten nicht einfach mitmachen wolle. Klar, bevor ich hier dumm rumsitze ;-)

Der Kurs
Der Kurs war gut, der Trainer trotz der vielen Teilnehmer (manche lagen zwischen den Maschinen herum) sehr aufmerksam und gut beim Korrigieren.

Verfügbarkeit
Danach bekam ich eine Einweisung in Gewichte und Maschinen. Auf meine Frage, ob denn immer jemand für Fragen zur Verfügung stehe, erhielt ich ein klares "Ja". Fünf Minuten später fragte jemand "meinen" Trainer, ob er kurz Zeit habe. Nein, leider habe er keine Zeit, und ein anderer Trainer sei leider derzeit auch nicht verfügbar. So viel zum Thema "guter Vertriebler".

Ziemlich voll, aber sauber
Kurz haben wir noch beim "Spinning", das dort edlerweise "Xycling" heißt, vorbeigeschaut: alle Räder waren besetzt.

Die Dusche war für den Andrang ganz ordentlich sauber, es gab Seife und Shampoo, und Handtücher sind inklusive. Die Sauna habe ich nicht ausprobiert, das gehört nicht zu meinem Fokus.

Auf meine Frage, ob immer so viel los sei, bekam ich zu hören, daß es Montag und Dienstag abend immer besonders voll sei. Warum man mir dann für das Probetraining nicht einen weniger vollen Tag vorgeschlagen hat, habe ich nur still mich selbst gefragt. Vielleicht doch kein so guter Vertrieb?

Der Vertrag
Zu guter letzt wollte ich doch tatsächlich trotzdem einen Vertrag abschließen, allerdings nur für drei Monate, denn ich trainiere doch lieber draußen, wenn die beißende Kälte und meine Fettschichten verschwunden sind. Leider war die Dame (die einzige), die für Verträge zuständig ist, in einem anderen Gespräch. So verließ ich das Studio.

Und nach einer Nacht drüber schlafen, weiß ich heute wirklich nicht, ob ich dafür mehr als 100 Euronen im Monat abdrücken will ...

Aufnahmegebühr
Zur Vertragsgestaltung: in einem früheren Gespräch hatte ich gefragt, ob man für mich als Winter-Gast nicht ein Abkommen treffen könne, so daß ich den günstigeren 12-Monats-Vertrag abschließe und diesen im Sommer einfach ruhen lasse. Nein, das gehe nicht, ich müsse den teuren monatlich kündbaren Vertrag nehmen, aber man erlasse mir die Aufnahmegebühr, da ich ja wiederkommen wolle. Wie nett!
Gestern abend konnte ich ein Gespräch mithören, in dem jemandem die Aufnahmegebür erlassen wurde, mit der Begründung, daß im Februar das Studio umgebaut werde, und daher ein paar (nicht näher bezeichnete) Einschränkungen beim Training vorkommen werden.
Ich würde ja zu gerne mal in einen Trainingsraum hineinrufen: "Wer von Euch hat denn die Aufnahmegebühr bezahlt?" Ich würde wetten, daß sich nicht einer meldet!
Wie auch immer, vom Umbau hat mir keiner erzählt, also noch ein Grund, von einer Anmeldung Abstand zu nehmen.

Übrigens: in eimen anderen, weitaus billigeren Studio, hat man mir ohne weiteres (und von sich aus!) angeboten, daß ich den Vertrag in den Sommermonaten ruhen lassen könne. Sieht so aus, als können sich die großen, teuren Studios es eher leisten, Kunden zu vergraulen. Meine Erwartung war ja bisher, daß ich mehr Leistung erwarte, wenn ich mehr zahle, aber man lernt immer mal wieder etwas dazu :-(

Mein Schweinehund
So bleibe ich doch wieder dabei: abends einfach den inneren Schweinehund überwinden, dann noch die Dunkelheit und die Kälte, und einfach wieder draußen Joggen gehen. Und am Wochenende Radeln oder Langlaufen je nach Schneelage. Kompletter Service bei der Rückkehr (heißer Tee, Dusche, Sauna, und das alles ohne Andrang) inklusive :-)

No comments:

adaxas Web Directory