1/04/2006

Rolltreppen-Steher und andere

Für die, die es noch nicht wissen - und davon gibt es wie es aussieht einige: auf Rolltreppen steht man rechts, und man geht links. Zumindest in München.

Bisher sind mir folgende Dinge schon untergekommen:

  • Man (nicht notwendigerweise Mann) steht rechts, ich laufe links vorbei. Kommt ein Kommentar angeflogen, ob man (also ich) es so eilig haben muß. Darauf kann ich nur antworten: ich bin nicht in Eile, ich bewege mich nur gerne. Und ich motze doch auch nicht über all die Übergewichtigen, die besser laufen sollten, und trotzdem nur stehen. Naja, das sage ich natürlich nicht, ich gehe einfach weiter, ein bißchen Grinsen muß ich aber doch ...
  • Man steht links, ich komme von hinten, frage höflich, ob ich vorbei darf. Man geht zu Seite, allerdings nicht ohne strafenden Blick und Kommentar in etwa wie oben.
  • Man geht links (manchmal auch so langsam, daß man von Fortbewegung nicht mehr sprechen kann) und kurz vor dem Ende der Rolltreppe bleibt man stehen. Das ist ein sehr merkwürdiges, aber häufiges Verhalten. Bei älteren Menschen würde ich die Angst vor dem Stolpern ja verstehen, aber dieses Phänomen ersteckt sich über alle Altersschichten.

No comments:

adaxas Web Directory