1/04/2006

Sitzplatzbesetzer

Jeden Morgen dasselbe Spiel: in meinem Regionalzug: im vordersten Abteil gibt es eine Gruppe von 6 Personen, die sich gegenseitig die Sitzplätze reservieren. Das heißt, man kommt in einen völlig überfüllten Zug, freut sich drei freie Plätze zu sehen und wird gleich darauf angebrüllt, daß diese besetzt sind.

Nur um das klarzustellen: soweit andere Plätze frei sind, akzeptiere ich das gerne!

Meine Nachfrage, ob sie denn für diese Plätze Fahrkarten und vielleicht auch eine Reservierung hätten, wird weiter gebrüllt (ja, leise geht es bei den Personen leider nicht), daß sie erst gestern denselben Streit mit einem anderen gehabt hätten. Hm, daß dann vielleicht sie im Unrecht sind, auf die Idee kommen diese Proleten ja nicht.

Ach ja, "Proleten" sage ich nicht von ungefähr, denn neben der exorbitanten Lautstärke sind diese Leute auch Meister der Fäkalsprache und "unterhalten" damit auch während der Fahrt das gesamte Abteil. So zum Beispiel wenn ein Handy klingelt: "Ha, da weiß wieder einer nicht wie ein Handy funktioniert". Also, der Humor muß sich mir erst erschließen ...

Von der Bahn bekam ich den hilfreichen Hinweis, ich sollen in diesen Fällen den Schaffner verständigen: klar ich laufe den ganzen Zug entlang und suche ihn :-(

Normalerweise würde ich mich einfach hinsetzen und dann mal schauen was sie machen. Aber wer will schon im Zentrum laut schimpfender Individuen sitzen, und das 30 Minuten lang? Also siegt die Frechheit mal wieder und ich stehe im zugigen Zwischenabteil.

Übrigens: inzwischen habe ich mir einen Klappstuhl zugelegt, und wenn man die richtige Wand im Zwischenabteil bekommt, dann ist es sogar warm, denn eine Wand scheint geheizt zu sein. Und so kann ich dann im Zug doch wieder arbeiten, und das sogar ohne Lärmbelästigung.

No comments:

adaxas Web Directory