9/16/2008

Fundbüro der Bahn - es funktioniert

Nach meiner leidvollen Erfahrung, ebenfalls dokumentiert in diesem Blog, habe ich letztens völlig unkompliziert meine Jacke, die ich in einem Zug liegengelassen hatte, wiederbekommen.

Und das geht (in München) so:
  1. Vergiß das zentrale Fundbüro in Wuppertal - es ist teuer (Telefongebühren, Versand) und bekommt die Sachen aus allen Bahnhöfen zugeschickt, die nicht innerhalb einer Woche abgeholt werden. Bei der Masse ist es recht unwahrscheinlich, daß man seinen Gegenstand wiederbekommt - siehe meinen anderen Blog-Eintrag, bei dem ich eine Sporttasche nicht wiederbekommen hatte, und die ist sicher einfacher per Telefon/email identifizierbar als eine Jacke.
  2. Geh in den Hauptbahnhof (am besten 1-2 Tage nach dem Verlust, dann ist es auch sicher abgegeben worden) durch die Haupthalle direkt ins Fundbüro. Warte auf keinen Fall damit bis nach einer Woche, sonst ist es im zentralen Fundbüro und damit auf ewig verschollen.
So schnell kann es gehen, wenn man weiß, wohin man sich wenden muß, insbesondere wenn man nicht den Anweisungen auf www.bahn.de Folge leistet. Dort wird nämlich ausschließlich auf das zentrale Fundbüro verwiesen!

So, für die Münchner nun noch ein paar Details zum Fundbüro: hier werden Gegenstände abgegeben, die in Zügen oder S-Bahnen in München gefunden werden. Fährt Dein Zug danach noch weiter, ist der Ausgang nazürlich ungewiß, am besten versuchen, das Fundbüro im Zielort ausfindig zu machen.

Fundstelle im Münchner Hauptbahnhof, Haupthalle
Telefon: 089/ 13 08 66 64
Telefax: 089/ 13 08 67 52
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 07.00 - 23.00 Uhr
Sa, So und Feiertags: 07.30 - 22.30 Uhr

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an das freundliche Personal im Fundbüro und den ehrlichen Finder!!!

No comments:

adaxas Web Directory