8/22/2009

Wähle nicht(s) – aber geh’ zur Wahl!

Bisher habe ich bei den Bundestagswahlen eigentlich immer das “kleinste Übel” gewählt. Nur wurde das Übel mit der Zeit immer übler. So kann ich es den Nicht-Wählern nicht sehr verdenken, daß sie gar nicht erst zur Wahl gehen …

Für dieses mal habe ich mich entschlossen, nicht zu wählen, aber auf eine andere Weise: ich werde meinen Stimmzettel totzdem abgeben, und zwar mit dem Vermerk “Keine von diesen Parteien!”. Meine Gedanke dabei ist, daß man auch damit demokratisch ausdrücken kann, was man von der Politik hierzulande hält.

Es wäre doch schön, wenn alle Nicht-Wähler das so machen würden, denn dann würden die künftigen Regierungsparteien sich zwar nicht ändern, aber sie wüßten zumindest, was ihr tatsächlicher Rückhalt in der Bevölkerung ist!" Die ungültigen Stimme zählen nämlich zu den abgegebenen Stimmen, und damit könnte es dann heißen: CDU/CSU: 25%, SPD 10%, … Das wäre doch mal ein Zeichen!

 

P.S.: Wie kommt es eigentlich, daß man sich für alle möglichen Positionen qualifizieren muß, nur anscheinend für die Politik nicht? Hier kann ein machtversessener Traumtänzer einen Staat “führen”, der weit größer und komplexer ist als die meisten Großunternehmen! Und er darf auch noch auf die Manager ebendieser Großunternehmen schimpfen (wenn es gerade opportun erscheint) ohne sich nach seinen Leistungen fragen lassen zu müssen.

No comments:

adaxas Web Directory