10/10/2009

Bahn-Preis!

Nein, nein, die Bahn hat keinen Preis gewonnen – obwohl sie das für die besten Ausreden bei Verspätungen eigentlich verdient hätte.

Nein, mal wieder erhöht die Bahn Ihre Fahrpreise, diesmal um durchschnittlich 1,8% – ist doch ein Gewinn gegenüber 2008, da waren es stolze 3,9%!

Begündet wird diesmal der Preisansteig mit den Personalkosten – letztes Jahr waren es ja noch die gestiegenen Energiekosten. Das ähnelt dem Ausredenkatalog, der gerne bei Verspätungen zur Hand genommen wird.

Da die Energiekosten nun ja wieder deutlich gesunken sind, könnte man das doch an die Kunden genauso weitergeben, wie die Erhöhung letztes Jahr, oder?

Insgesamt hat die Bahn seit 2004 die Preise um mehr als 25% erhöht – so mancher wünscht sich, er könnte das von seinem Gehalt sagen! Zumal ja derzeit viele Gehälter sogar eingefroren sind und durch solche Aktionen effektiv sogar sinken.

Es besteht der begründete Verdacht, daß durch den Nachverkehr Mindereinnahmen im Güter- und Fernverkehr finanziert werden. Den Pendlern kann man das ja zumuten, denn die können der Bahn fast nicht abspringen …

Aber alles in allem sind wir bei der Bahn aber nochmal glimpflich davon gekommen, wenn man die Preiserhöhung mit dem Münchner Verkehrsverbund (MVV) vergleicht: offensichtlich sind denen die Personalkosten derart explodiert, daß sie gleich satte 4,5% (im Schnitt!) Zuschlag erheben. Hoffen wir mal, daß das davon bezahlte Personal in der Sicherheit eingesetzt wird – Stichwort “Solln”.

No comments:

adaxas Web Directory