10/14/2009

Koalitionsverhandlungen

Anscheinend haben es alle vorausgesehen, nur die FDP nicht – gutgläubig ging sie zur Schlachtbank (genannt “Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU”). Wie konnte das passieren? Waren sie so siegestrunken, daß ihnen die Realität abhanden kam?

Die SPD hatte in der alten Koalition zumindest stimmenmäßig einen deutlich besseren Stand* als nun die FDP, dennoch wurden sie in der Gestaltung der Politik und Besetzung wichtiger Ämter von der CD/CSU regelrecht überrollt. Wie kann die immer noch kleine, wenn auch gewachsene FDP sich einbilden, bei Ihnen würde das ganz anders laufen?

Volker Wissing (FDP) beschwert sich allen Ernstes, die CDU wolle keinen “echten Neuanfang” und wolle stattdessen ein “pragmatisches ‘Weiter so’”. Jungs (und Mädels) von der FDP, überrascht Euch das wirklich? Dafür stand Merkeline doch seit Jahren!

Schlimm, wenn man aus den Tagträumen aufwacht, oder? Nun müßt Ihr mit der Ralität fertig werden. Jedenfalls kann keiner sagen, es hätte sich so nicht abgezeichnet!

 

-------------------------------------------------------------

* 2005: SPD 34,2%, CDU 27,8%
  2009: FDP 14,6%, CDU 27,3%

No comments:

adaxas Web Directory