3/15/2010

Männerquote!

In Finnland ist die Frauenquote in der Führungsebene bereits Gesetz. In Deutschland ist das noch freiwillig.

Wenn aber ein Unternehmen wie die Telekom festlegt, daß ein Drittel der Führungspositionen mit Frauen besetzt werden muß, würde da nicht aus dem Gleichbehandlungsgesetz folgen, daß für ein Drittel die Männerquote gelten muß? Heißt also: ein Drittel Frauen und ein Drittel Männer - und das restliche Drittel nach Befähigung statt nach Geschlecht!

A propos Befähigung: finnische Firmen stehen derzeit vor dem Problem, daß die Frauenquote zu einem meßbar schlechteren Management führte. Dies liegt jedoch nicht an einer grundsätzlich niedrigeren Intelligenz der Fauen, sondern einfach nur daran, daß der weibliche Führungsnachwuchs bisher nicht gefördert wurde. Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bevor die eigentlich gute Idee der Gesetzgeber Früchte tragen kann – zumindest bei den Firmen, die bis dahin noch übrig sind :-)

Wie auch immer: das Gleichbehandlungsgesetz in Deutschland sollte eigentlich dazu führen, daß es für jede Frauenquote auch eine Männerquote gibt.

No comments:

adaxas Web Directory