2/27/2011

E10

Also, mein Auto kommt eigentlich mit Normalbenzin aus. Das wurde abgeschafft, indem man zunächst den Preisunterschied zu Super auf Null reduzierte und dann “mangels Nachfrage” Normalbenzin eliminierte.

Nun fahre ich also Superbenzin und bin an der Tankstelle überrascht, daß der Preis für Nicht-E10-Super um 4-6 Cent über dem Preis für Super liegt! Auch hier tricksen die Tankstellen mal wieder: was sie mir als Super verkaufen wollen, ist eigentlich Super Plus – das ursprüngliche Super haben sie “zugunsten” des E10-Sprits sang- und klanglos abgeschafft.

Nun fahre ich also Super Plus statt Normal!

Gut, mein Auto verträgt schon E10, aber

  • die Schadstoffausstoß von Biosprit ist höher
  • der Energiegehalt von Biosprit ist niedriger
  • für die Erzeugung von Biosprit wird herkömmlicher Sprit eingesetzt (und nicht zu knapp!)
  • die Erzeugung von Biosprit beansprucht anderweitig nutzbare Ackerflächen, für zu einer Monokultur (hauptsächlich Raps) und führt in anderen Ländern sogar zu einer weitgehenderen Rodung um zusätzliche Achkerflächen zu gewinnen

Das will ich auf keinen Fall unterstützen. Und so bleibe ich für die Mineralölkonzerne eben eine dumme Kuh, die gemolken werden muß!

No comments:

adaxas Web Directory