4/02/2011

Die Energiewende

Daß die “Energiewende” in der CDU vor den Wahlen in BW und RP reine Taktik war, war offensichtlich, auch ohne die versehentliche Selbstauskunft vor Industrievertretern.

Nun sagt von der Leyen, die CDU habe “die Energiewende verschlafen”. Nicht ganz, Frau von der Leyen, die CDU hat verschlafen, daß nicht die Regoeriung, sondern das Volk der Suverän in einer Demokratie sein sollte, die Energiepolitik ist nur eine Facette davon.

Die Kanzlerin will nun “diesen Weg zusammen mit einer breiten Mehrheit der Bürger” gehen. Oha, zurück zur Demokratie? Oder doch nur die Einsicht, daß so die nächsten Wahlen nicht zu gewinnen sein werden?

Nun sagt Frau Merkel auch, daß sie durch den Unfall in Fukushima “dazugelernt” habe. Wirklich? Hätte für diesen Lernerfolg nicht Tschernobyl ausreichen müssen, zumal wir die Auswirkungen dieses Unfalls auch heute noch in Form von Wildschweinfleisch und Pilzen jenseits aller Grenzwerte täglich präsent haben – wenn wir denn die Augen öffnen. Dazugelernt, oder nur Wahltaktik?

Frau Merkel hat sich in den letzten Jahren als eine machtbesessene Frau, die alles tut um an der Macht zu bleiben, profiliert. Ein ehrliches Umdenken kann ich mir bei ihr beim besten Willen nicht vorstellen. Sobald sie wieder Wahlen gewinnt, wird sie auch wieder nach ihrem Willen und nicht nach Volkes willen regieren.

No comments:

adaxas Web Directory