4/08/2011

E10 und Benzinpreise

Anfangs, als es noch die Hoffnung gab, die Autofahrer könnten einfach auf E10 umsteigen, lag der Preisunterschied zwischen Super und E10 bei 4 Cent.

Da sich nun gezeigt hat, daß die Autofahrer nicht so leicht zum Umstieg zu bewegen sind, sei es weil die Angst um ihr “Heilix Blechle” haben, oder weil sie E10 (zu recht!) für kompletten Schwachfug halten, wurde der Unterschied innerhalb von 4 Wochen auf 8 Cent erhöht.

Das ist ganz eindeutig eine künstliche Preiserhöhung. Wie sonst sollten zwei Produkte, die zu 90% idetntisch sind, so drastisch auseinanderdriften können?

Hört man dazu etwas in den Medien oder gar von der Politik? Nein, natürlich nicht, denn die Preiserhöhung spielt ja der Politik in die Hände – da  darf dann schon mal sein, was sonst zu einem großen Aufschrei (Kartell!) geführt hätte. Ein Kartell zwischen Industrie und Politik ist hierzulande ja gang und gäbe, siehe auch Atompolitik.

Frau Aigner? Hallo?

No comments:

adaxas Web Directory