3/29/2011

eBay Madness

I let the pictures speak for themselves.

From Amazon:

image

 

On eBay:

image

Shipping on Amazon would have been free, and you would have gotten a new product with warranty.

3/26/2011

Motor warm laufen lassen wirklich schädlich?

Die Zeitungen wiederholen es ständig: das Warmlaufenlassen des Motors im Stand ist in Deutschland verboten, das Bußgeld beträgt 10€.

Dazu schreiben sie noch, daß die Umwelt durch den zusätzlichen Schadstoffausstoß geschädigt wird (sicher korekt) und auch der Motor Schaden nehme, da das kalte Öl nicht richtig schmiert.

Das letzte Argument wird wahrscheinlich genannt, da die übrigen Argumente für den Durchschnittsautofahrer nicht zählen:

  • Bußgeld: man muß ja erstmal erwischt werden, ich kenne nicht einmal jemanden, der jemals dafür Strafe gezahlt hätte
  • Spritverbrauch: die 20 Cent für 5 Miuten Warmlaufenlassen sind doch allemal drin
  • Umweltschutz: es gibt doch so viele Autos, da macht mein kleines Auto doch im Vergleich nur wenig Dreck, und warum sollte gerade ich darauf verzichten?

Ja, leider ist der Durchnittsautofahrer da sehr wenig einsichtig. Daher geht das letzte Argument auch an sein “Heiligstes”: das Auto nimmt Schaden! Damit kann man ich vielleicht doch noch beeinflussen!

Der einzige Haken ist, daß das Argument so nicht stimmt: in den Betriebsanleitungen, die fürs Ausland gelten, empfehlen die meisten Autohersteller sogar das Warmlaufenlassen vor der ersten Belastung! Ich hatte mal eine Anleitung, in der diese Empfehlung drin stand, mit dem Zusatz “gilt nicht für Deutschland” :-)

Aber bitte das obige nun nicht falsch verstehen! Der Schaden ist größer als der Nutzen, außer es wäre so extrem kalt, daß die Scheibe sofort wieder zufriert, und man deshalb zur Verkehrsgefährung würde. Also wirklich: bitte nicht warmlaufen lassen!

Ich sehe manchmal Autos, die mit laufendem Motor abgestellt werden, und der Fahrer geht “mal eben” etwas erledigen, z. B. Kinder in den Kindergarten bringen, Brot holen, etc. In diesem Fall nehme ich mir die Freiheit, den Motor einfach abzustellen. Leider zeigen sich die Fahrer da gänzlich uneinsichtig, dabei sollten sie froh sein, daß niemand das Auto einfach wegfährt! Bei der offensichtlichen Einladung zum Diebstahl würde nicht mal eine Versicherung zahlen.

70 Prozent

70% der Deutschen

  • haben Verständnis für den Streik der GDL, obwohl diese Streiks nicht den Arbeitgeber, sondern ausschließlich die Kunden treffen (die Jahrestockets der Pendler sind ja im voraus bezahlt), und die angestrebte Lohnerhöhung die Möglichkeiten in anderen Branchen bei weitem übersteigt
  • wollen, daß der Herr Baron in die Politik zurückkehr, ungeachtet dessen, daß er sich als Betrüger erwiesen hat. Daß manche andere ihre Dissertation auch so handhaben ist anscheinend schon Grund genug, hier ein rechtmäßiges Vorgehen anzunehmen?
  • befürworten die Atomenergie, trotz Tschernobyl und Fukushima, und der Tatsache, daß auch heute noch der Großteil der in Deutschland geschossenen Wildschweine wegen überschrittener Grenzwerte nicht zum Verzehr geeignet ist, von den Pilzen wollen wir gar nicht erst anfangen

Daraus ließe sich ableiten:

70% der Deutschen sind

  • entweder hoffnungslose Optimisten, oder
  • wählen die Methode “Vogel Strauß”, oder
  • wollen betrogen werden.

Und als letztendliche Schlußfolgerung:

Bei den nächsten Bundestagswahlen werden 70% der Deutschen CDU/CSU wählen.

adaxas Web Directory