4/08/2011

E10 und Benzinpreise

Anfangs, als es noch die Hoffnung gab, die Autofahrer könnten einfach auf E10 umsteigen, lag der Preisunterschied zwischen Super und E10 bei 4 Cent.

Da sich nun gezeigt hat, daß die Autofahrer nicht so leicht zum Umstieg zu bewegen sind, sei es weil die Angst um ihr “Heilix Blechle” haben, oder weil sie E10 (zu recht!) für kompletten Schwachfug halten, wurde der Unterschied innerhalb von 4 Wochen auf 8 Cent erhöht.

Das ist ganz eindeutig eine künstliche Preiserhöhung. Wie sonst sollten zwei Produkte, die zu 90% idetntisch sind, so drastisch auseinanderdriften können?

Hört man dazu etwas in den Medien oder gar von der Politik? Nein, natürlich nicht, denn die Preiserhöhung spielt ja der Politik in die Hände – da  darf dann schon mal sein, was sonst zu einem großen Aufschrei (Kartell!) geführt hätte. Ein Kartell zwischen Industrie und Politik ist hierzulande ja gang und gäbe, siehe auch Atompolitik.

Frau Aigner? Hallo?

4/06/2011

Merkels Konsensbildung

Merkel hat ja nun angekündigt, auf den Konsens der breiten Masse in Sachen Eneriepolitik zu setzen. Dazu hat sie zwei Grundlegende Maßnahmen ergriffen:

Konsens(ein)bildung durch Sprachverwirung: “Energie muß bezahlbar bleiben”

Verschleppung: wir bilden mal wieder eine Kommission, “Ethik” klingt gut, und lassen dabei Fachleute wie Umweltschutzorganisationen lieber mal außen vor.

 

Zur Sprachverwirrung: wer will nicht “bezahlbare Energie”, aber was heißt das überhaupt? Energie morgen zu Preisen wie heute? Billiger als heute? Bezahlbar für wen, auch Hartz IV Empfänger?

Tatsache ist doch, daß die heutigen Strompreise auch nicht realistisch sind: die kompletten Entsorgungskosten, wie z. B. Erschließung von Gorleben, sowie die langfristigen Kosten (z. B. Verseuchung des Grundwassers) tragen Staat und Gesellschaft – nur als versteckte Kosten. So können Unternehmen Strom relativ günstig anbieten und noch einen (sehr!) guten Schnitt dabei machen.

Der Konsens sollte lauten: realistische Energiepreise, und drastische Einsparungen beim Verbrauch, damit das ganze nicht nur bezahlbar bleibt, sondern auch gut Neudeutsch “sustainable”.

 

Und zum Thema Verschleppung: es war ja wohl abzusehen, daß Merkeline sich nicht der Stimme des Volkes anschließen würde. Aber immer wieder bewundernswert ist doch, wie sich Kniffe aus dem Ärmel zaubert, es nach Demokratie ausschauen zu lassen und eine Merkel-würdige Bananenrepublik aufbaut.

4/02/2011

Die Energiewende

Daß die “Energiewende” in der CDU vor den Wahlen in BW und RP reine Taktik war, war offensichtlich, auch ohne die versehentliche Selbstauskunft vor Industrievertretern.

Nun sagt von der Leyen, die CDU habe “die Energiewende verschlafen”. Nicht ganz, Frau von der Leyen, die CDU hat verschlafen, daß nicht die Regoeriung, sondern das Volk der Suverän in einer Demokratie sein sollte, die Energiepolitik ist nur eine Facette davon.

Die Kanzlerin will nun “diesen Weg zusammen mit einer breiten Mehrheit der Bürger” gehen. Oha, zurück zur Demokratie? Oder doch nur die Einsicht, daß so die nächsten Wahlen nicht zu gewinnen sein werden?

Nun sagt Frau Merkel auch, daß sie durch den Unfall in Fukushima “dazugelernt” habe. Wirklich? Hätte für diesen Lernerfolg nicht Tschernobyl ausreichen müssen, zumal wir die Auswirkungen dieses Unfalls auch heute noch in Form von Wildschweinfleisch und Pilzen jenseits aller Grenzwerte täglich präsent haben – wenn wir denn die Augen öffnen. Dazugelernt, oder nur Wahltaktik?

Frau Merkel hat sich in den letzten Jahren als eine machtbesessene Frau, die alles tut um an der Macht zu bleiben, profiliert. Ein ehrliches Umdenken kann ich mir bei ihr beim besten Willen nicht vorstellen. Sobald sie wieder Wahlen gewinnt, wird sie auch wieder nach ihrem Willen und nicht nach Volkes willen regieren.

4/01/2011

Troubleshoot Google Calendar Sync

All of a sudden Google Calendar Sync started to hang on my computer – and not only that, it also hung my Outlook, so I needed to kill both processes.

Looking for a solution I found that many users had the same problem, posts dated back to 2009, but I did not find a single response from Google! Apparently they don’t support this software.

Anyway, I found the tool valuable enough to go through the troubleshooting myself to get it back to work again. Here’s what worked for me, maybe this helps others:

  • on XP go to C:\Documents and Settings\<username>\Local Settings\Application Data\Google\Google Calendar Sync\logs, on Vista or later go to C:\Users\<username>\AppData\Local\Google\Google Calendar Sync\logs
  • create a file named level.txt, which contains the text “VERBOSE”, this enables verbose logging
  • restart Calendar Synch and run it until it hangs
  • look at the end of the last log file, this will hopefully indicate on which appointment the process got hung

In my case there was a problem with a recurring appointment. I deleted it and created it again with the same recurrence pattern, then it worked. You may have a different problem than me, but hopefully the above process gives you a hint what the cause may be.

adaxas Web Directory