8/06/2017

Gesichtserkennung in Berlin

Warum testet Thomas de Maizière (gerade jetzt) die Gesichtserkennung? Na klar, es ist mal wieder Wahlkampf - nichts anderes:

Bei einer Laufzeit von 6 Monaten ist die Wahl schon längst vorüber, bevor Ergebnisse feststehen. In der Zwischenzeit kann man aber prima das "Sicherheitsbedürfnis" gewisser Leute bedienen.

Dass dabei nichts herauskommen kann ist von vorneherein klar: in den USA wurde dies ebenfalls getestet, die Erkennungsrate war so schlecht und das Austricksen so leicht, dass sogar die "sicherheitsbewussten" Amerikaner dies wieder abgeblasen haben. Aber klar, de Maizières Truppe kann das sicher besser ...

Also alles nur Wahlkampfgetöse, und das sinnlose Projekt aus Eitelkeit (vgl. Dobrindt / Autobahnmaut) doch umgesetzt werden, wird es aufgrund der unzureichenden Systeme zu vielen falschen Verdächtigungen kommen, wobei die Opfer oft nicht einmal wissen werden, wodurch sie ins Visier der Behörden geraten sind; vgl. No-Fly-List oder der Ausschluss von Journalisten vom G20 Gipfel- es passiert schon heute öfter als man denkt.

No comments:

adaxas Web Directory