4/08/2006

Online Video Recorder

Kürzlich habe ich auf spiegel.de von einem kostenlosen Online TV Recorder gehört, das mußte ich natürlich gleich ausprobieren!

Ich habe mir sowohl die kostenlose wie auch zwei kommerzielle Versionen angeschaut.

Kostenlos: OnlineTVrecorder (OTR)
Die Bedienung ist super-einfach, man kann Aufnahmen manuell programmieren oder aus dem online-Fenrsehprogramm auswählen. Regelmäßige Sendungen kann man auf die "Wishlist" setzen, diese werden dann immer aufgenommen.

Leider gibt es Fehler in der Programmzeitschrift, die auch nur den Titel der Sendungen und keine Kurzbeschreibungen enthält.

Download: es gibt Traffic-Limit (bei einem kostenlosen Service ganz normal), die man mittels Zahlung per PayPal umgehen kann. Außerdem sind Download in der Happy Hour (01:00-06:00) unlimitiert, wer einen Downloadmanager nutzt, dem kommt dies sehr entgegen.

Nach dem Download muß man die Datei decodieren, um die Rechtslage zu sichern. Denn man darf die Aufnahme nur anschauen, wenn man sie selbst in Auftrag gegeben hat - sonst wird dies zur illegalen Verbreitung von Filmen. Das Decodieren geht mittels Tool ganz gut, nur abbrechen darf man es nicht, da das System nur eine einmalige Decodierung zuläßt. Wenn also dabei ein Fehler auftritt, dann ist die Aufnahme futsch!

Qualität: naja, auf dem Laptop ist es ganz OK, für den Fenseher sicher ungeeignet. Informationssendungen schaue ich damit gerne, Filme sollte man besser auf DVD ausleihen. Das Format ist 384x288. Geplant ist, das Format demnächst zu verbessern.

Zuverlässigkeit: Ich habe ungefähr 10% "Ausschluß", d. h. jede zehnte Aufnahme gelingt aus technischen Gründen nicht, was in einem sog. "Bad File" resultiert. Angeblich sollen diese innerhalb von 72 Stunden repariert werden, dies war jedoch bei mir nicht der Fall.

Kostenpflichtig: Shift TV und Save TV
Preis: zwischen 5 Euro pro Monat (bei Save TV und 12 Monaten Laufzeit) und 10 Euro pro Monat (3 Monate LAufzeit bei Shift TV).

Bedienung: so einfach wie OTR, die Online-Programmzeitschrift ist allerdings deutlich besser und enthält auch Beschreibungen der Programme, während OTR nur den Titel der Sendung enthält.

Die Anzahl der gleichzeitigen Aufnahmen sind im Gegensatz zu OTR begrenzt (Shift TV: 3).

Download: Streaming und Download werden angeboten.

Qualität: Shift TV wie OTR, Save TV deutlich besser (so um 700x600)

Mein Persönliches Fazit
Der kostenlose OTR bietet eigentlich alles, was ich brauche! Für den guten Dienst bin ich auch gerne bereit, einmal etwas zu spenden.

No comments:

adaxas Web Directory