4/15/2006

Restaurant Halali in München - lieber nicht!

Es handelt sich hierbei um ein "Edel-Lokal", sprich: recht hohe Preise und eine moderne Küche.

Ich war dort mit drei Geschäftspartnern direkt nach der Arbeit, also nicht undbeding im Abenddress, aber auch nicht schlecht gekleidet. Dennoch konnte ich mich des Gefühls nicht erwehren, daß wir zuvorkommender behandelt worden wären, hätten wir uns in einen Smoking oder ähnliches geschmissen. In wirklich guten Lokalen hatte ich mich selbst in Jeans nicht so als "Außenseiter" gefühlt, aber zu dieser Kategorie gehört das Halali offensichtlich nicht.

Die Bedienung war zunächst freundlich, doch das änderte sich schon bald: ich hatte drei (und definitiv nicht vier!) Aperitivs bestellt, als dann vier kamen hatten wir schon den ersten Ärger: der Kellner behauptete ich hätte vier bestellt und was er denn mit dem übrigen jetzt machen solle. Ist das mein Problem?

Das Essen war sehr ambitioniert, und durchaus überdurschnittlich. Wenn man allerdings das Preis-Leistung-Verhältnis anschaut, kommt das Halali über den Durschnitt nicht hinaus.

Mit dem Wein brachte der Kellner auch vier Gläse und ich erklärte, daß ich keinen Alkohol trinke. Das brachte mit einen Spruch wie "Wein ist doch kein Alkohol, sondern ein Lebenselixier" ein. Also muß man sich jetzt schon dafür rechtfertigen?

Zu guter Letzt sprach mich der Kellner noch auf eine weitere vorliegende Reservierung an, die ich für die folgende Woche hatte: ich wollte mit acht Projektpartnern hier essen. Er sagte mir, daß das Restaurant an diesem Tag schon sehr voll sei, und ich solle bitte frühzeitig Bescheid geben, sollten nicht alle acht Personen kommen können. Nun, das gebietet eigentlich der gesunde Menschenverstand, warum also dieser Hinweis? Für mich waren die Erfahrungen bis hier plus diese Hinweis dann Ausschlag genug, um die Reservierung sofort zu stornieren.

Fazit: 250 Euro für vier Personen, und die Erfahrung, daß ich dieses Lokal sicher nicht mehr aufsuchen werde.

No comments:

adaxas Web Directory