9/13/2008

Die Bahn und ihre Züge

Ungefähr 70% des Gewinns der Bahn wird im Nah- und Regionalverkehr erwirtschaftet. Investiert wird ausschließlich in Züge im Fernverkehr.

Die wirtschaftliche Sicht
Im Fernverkehr muß man zum Flugzeug konkurrenzfähig werden (Komfort bei niedrigen Preisen), während man Otto Pendler fest im (Würge-)Griff hat und ihn nicht weiter anlocken muß.

Die Pendler-Sicht
Wir sitzen hier in Wagons, die aus den 50er Jahren stammen und wenn man Glück hat wurde die Inneneinrichtung vor weniger als 10 Jahren erneuert. Klimaanlage? Fehlanzeige! Im Sommer (selbst jetzt im September) fahre ich regelmäßig in Zügen, die so aufgeheizt sind, daß man schon beim Einsteigen einen Schweißausbruch bekommt. Ich komme trotz des inzwischen zugelegten Fächers buchstäblich durchnäßt an meinem Ziel an.
Von der Anzahl der Wagons mal ganz zu schweigen: regelmäßig werden Fahrgastzählungen und -befragungen durchgeführt, mit dem Ergebnis man könne hier und da Wagons oder gar ganze Züge einsparen, aber komischerweise kommt für meine überfüllten Züge nie heraus, daß man noch einen Wagen anhängen sollte.

Herr Mehdorn, fahren Sie soch bitte auch mal regelmäßig mit der Bahn zur Arbeit und Sie werden schnell erkennen, was ich meine!

No comments:

adaxas Web Directory