1/06/2009

Bahn Ticker

Über die Feiertage habe ich mir diese kleine System-Tray-Applikation geschrieben. Wenn man den Abfahrts- und Zielbahnhof konfiguriert hat, sowie die "Vorlaufzeit", die man bis zum Bahnhof benötigt, dann gibt sie auf einen Klick hin die nächsten drei Verbindungen der gewählten Strecke aus. Hierzu greift die Applikation auf die Online-Fahrplan-Auskunft der Bahn zu.

Wer möchte kann sich die Software hier herunterladen: Setup oder Source [Sorry, ich mußte die Links entfernen. Näheres zu den Gründen ganz unten in diesem Artikel]

Voraussetzung ist das .NET Framework 2.0. Der Setup und das Programm laufen bei mir unter WinXP SP 2 problemlos. Support kann ich aus Zeitmangel leider nicht leisten, hoffe aber, daß Ihr keine Probleme damit haben werdet und es Euch eine kleine Hilfe ist.

Screenshot: die Optionen



Screenshot: die nächsten Verbindungen nach dem Klick auf das SysTray Icon



Sobald Ihr die passende Verbindung gefunden habt, müßt Ihr nur noch die Daumen drücken, daß der Zug tatsächlich fährt, pünktlich ist, und alle Anschlüsse klappen. Im Dezember war diese Kombination bei meinen Fahrten zur Arbeit immerhin zu 60% erfüllt und ich bin sicher, daß die Bahn intensiv am Ziel 100% arbeitet ...

Update 18. Februar 2009: Inzwischen habe ich auf Anraten von Lesern dieses Artikels mit der Bahn Kontakt aufgenommen, um zu klären, ob meine Applikation auch rechtmäßig ist. Die Auskunft war, daß ich die Daten, auch wenn sie von der öffentlichen Website der Bahn kommen, nicht nutzen darf. Da ich das Programm sehr hilfreich finde, habe ich der Bahn angeboten, den Source Code zur Verfügung zu stellen (kostenlos). Daran scheinen sie aber kein Interesse zu haben. Und so werde ich mein Tool nun wieder für mich behalten und nur noch selbst nutzen. Das werde ich hoffentlich dürfen!

No comments:

adaxas Web Directory