4/12/2010

Bakterien auf der Tastatur

OK, jeder weiß inzwischen, daß sich auf einer Computer-Tastatur mehr Bakterien befinden als auf einem Toilettensitz. Die Zahlen allerdings variieren. Wenn man das Internet durchsucht, findet man unter anderem folgende Faktoren, die besagen sollen, um wieviel mehr Bakerien auf der Tastatur leben als auf einer Klobrille:

  • 5 (Tastatur im Vergleich zu Toilette desselben Büros, britische Studie)
  • 400 (Studie der Universität Arizona)
  • 252 (ein Blog-Schreiber, der wohl sehr genau gezählt hat)
  • 60 (ein anderes Zitat der Studie der Uni Arizona – oder war es eine andere Studie derselben Uni?)
  • 150 (dieselbe britische Studie wie oben, diesmal zitiert vom Kölner Stadtanzeiger)

Ein kleiner Hinweis zu diesen “Statistiken”: niemand sagte, welche Bakterien wo zu finden sind, es ging ausschließlich um die Anzahl. Ich würde ja davon ausgehen, daß sich auf der Computertastatur die harmloseren befinden …

Aus den obigen Studien läßt sich auch ableiten, daß Bakterien in US-Büros bessere Lebensbedingungen haben als in britischen – oder?

Und die Zahl 400 wird auch oft genannt als die Zahl der Bakterien auf einem Schreibtisch gegenüber einem Tpoilettensitz. Da hat dann jemand wohl falsch abgeschrieben, fragt sich nur wer bei wem.

Und einen habe ich noch: Frauen-Tastaturen haben im Schnitt 3-4 mal soviele Bakterien wie die Tastatur eines Mannes (Studie der Universität Arizona). Was soll man nun daraus schließen? Ach ja richtig, im Stehen pinkeln reduziert die Bakterien auf der Tastatur!

No comments:

adaxas Web Directory