1/06/2012

Santander – Spass beim Online Banking

Bei Santander musste ich letztens mein Online-Passwort ändern. Eigentlich eine einfache Sache, aber nicht hier:

Schön war die Angabe, wie lang das Passwort sein sollte, und welche Zeichen erlaubt sind. Später erführ ich allerdings von der Hotline, dass man “besser keine Sonderzeichen” verwenden solle, damit gebe es Probleme, auch mit Zahlenfolgen wie “111” oder “123”.

Nun, mein Passwort wurde akzeptiert, ich sollte die Änderung mit einer TAN bestätigen. Und hier unterlief mir der entscheidende Fehler: ich habe aus der Liste die falsche TAN herausgesucht, dreimal eingegeben und die Liste war gesperrt.

Kein Problem, das Online Banking versprach, dass sofort eine neue Liste versendet würde. Das war im November – im Dezember hatte ich immer noch keine Liste.

Aber es gibt ja noch den Antrag per Fax – ausgefüllt und abgeschickt. Das war Anfang Dezember, im Januar habe ich immer noch keine Liste.

Ein Versuch per email scheiterte ebenfalls, es kam nicht einnmal die verlangte Lesebestätigung zurück, geschweige denn eine Antwort.

Und so wandte ich mich an die freundliche Hotline zu 14 ct/min – nur um erstmal eine Minute lang Werbung für neue Santander-Produkte zu hören – kostenpflichtige Werbung wohlgemerkt!

Danach folgen noch zwei Minuten Maschinen-Interaktion (Kontonummer eingeben, Geheimzahl, Menüauswahlen).

Endlich bei einem Menschen angelangt sagte man mir, dass keinerlei Information vorliegen, dass ich eine neue Liste beantragt hätte! Steht bei Santander das Fax direkt vor dem Reisswolf?

Ich solle das Ganze nochmal probieren, was wie erwartet mit der Meldung “TAN Liste gesperrt” endete. Nun endlich wollte man mir endlich eine neue Liste erstellen.

Ingesamt war der Anruf 10 Minuten lang gewesen, also 1,40€, die ich zahle, wobei die Probleme bei Santander liegen. Es geht mir weniger um den Betrag als ums Prinzip!

Aber immerhin bekomme ich die Liste ohne zusätzliche Gebühren – wie nett.

In einer Woche soll sie da sein – ich bin schon gespannt ob es diesmal klappt.

Dass ich seit zwei Monaten keinen Zugriff auf mein Geld habe, interessierte wohl niemanden.

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