2/10/2021

Stiftung Warentest - Backup Software

Ich fand diesen Test sehr hilfreich: https://www.test.de/Backup-Software-im-Test-4622858-0/

Gewundert habe ich mich über manche Kommentare.

Da wird von mehreren Benutzern Veeam propagiert. Ich muss zugeben, das kannte ich noch nicht, und die Web Site sah sehr vielversprechend aus: Schweizer Firma, alle nötigen Features in der kostenlosen Version enthalten.

Also mal installiert, Recovery-Medium installiert, Backup Job aufgesetzt - super! Dann die herbe Enttäuschung: in der kostenlosen Version kann man nur einen einzigen Backup-Job einrichten. Wer wie ich das System und die Benutzerdaten getrennt sichern will, hat verloren. Für alle anderen mag das Tool gut sein.

Daher wieder deinstalliert und die verlorene Zeit unter "Erfahrung" abgelegt.

Der kostenlose Testsieger im Test-Heft ist Paragon Backup & Recovery 17 CE. Dieses habe ich nun installiert, Recovery-Medium kreiert, Backup Job aufgesetzt, und den zweiten  Backup Job gleich hinterher. Alles bestens, dieses Tool funktioniert für mich.

Im Vergleich zu Veeam gab es nur zwei negative Punkte:

  • es gibt in der kostenlosen Version keine Benachrichtigungen über Erfolg und Misserfolg des Backups. Schade, aber wen nicht gleich 10 Rechner daheim hat, kann wohl damit leben 😀
  • die Erstellung des Recovery Mediums benötigt die Installation von Windows Assessment and Deployment Kit (ADK), dabei muss man auf die korrekte Version achten, damit sie zum zu sichernden System passt. Nach einem Feature Update muss es also nochmal neu erstellt werden. Das zugehörige Windows PE-Add-On ist ebenfalls herunterzuladen. Das hätte man deutlich schöner lösen können, und für unerfahrene Benutzer ist das eine fast unüberwindliche Hürde.

Für mich sind bei Punkte erträglich, für kostenlose Software muss man Abstriche machen.

Wie der Testbericht jedoch auf gute Bedienbarkeit kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Letztendlich war es für mich die richtige (kostenlose) Lösung, daher auf diesem Wege "Danke" an die Redaktion der Stiftung Warentest!

N.B.: Zur Installation des ADK und Windows PE findet man eine gute, aber sehr lange Erläuterung unter https://kb.paragon-software.com/de/article/613



No comments:

adaxas Web Directory