1/05/2023

Erfahrungen mit dem Vorwerk Kobold Akku Saugwischer

Gut, Vorwerk ist teuer, aber zumindest die Geräte, die ich bisher hatte, waren qualitativ hochwertig und haltbarer als ich selbst. Ich hoffe, das ist bei dem Akku Saugwischer auch der Fall.

Das Gerät und das zahlreiche Zubehör wurden nahezu ohne Plastikverpackung geliefert, sehr schön und nachhaltig.

Weniger nachhaltig ist allerdings die Zubehörtasche: eine billige Tasche aus (unverrottbarem?) Kunststoffgewebe, made in China, und der Reißverschluss hält sicher keine zwei Jahre.

Auch beim Einräumen macht die Tasche keine gute Figur: massenhaft Gummischlaufen und kleine Täschchen - aber was gehört wohin? Eine Anleitung gibt es nicht. Meine Bitte an Vorwerk, ob man mir ein Bild einer eingeräumten Tasche zuschicken könne, wurde abschlägig beschieden? Warum denn das? Betriebsgeheimis???

Nun ja, ich puzzle ja gerne und habe es halbwegs hinbekommen.

Das Saugwischen funktioniert fast ohne Bücken: den Tuchträger kann man mit dem Fuß ausklinken, man muss sich natürlich kurz bücken, um ihn hochzuheben um ein Tuch anzubringen. Das Wieder-Einklinken des Tuchträgers (ja, ohne Bücken) ist ein Geduldspiel, ich brauchte Anfangs ca. 10 Anläufe, jetzt komme ich immerhin mit 5 hin.

Der Wassertank macht Befeuchten "unterwegs" unnötig, man muss nur stoppen, wenn der Lappen zu schmutzig wird. Angenehm.

In der Einstellung "nebelfeucht" habe ich mit einem Tank ca. 80qm Parkett wischen können. Da macht der Akku schlapp, bevor der Tank leer ist ;-)

Das große Bücken kam aber ganz unerwartet zum Schluss: das ist man fertig mit wischen und will noch den Saugwischer aufräumen, also ausschalten und auf den Rollen zurückfahren. Oder? Besser nicht!

Beim Rollen ohne Betrieb tropft der Saugwischer nämlich ganz erheblich, ich musste den ganzen Weg wieder von Hand trocken wischen (bücken!), und das war nicht mehr nur "nebelfeucht". Auch wenn das Saugwischen insgesamt gut funktioniert, so etwas finde ich äußerst ärgerlich!

Auch wenn man den Tuchträger ausklinkt, tropft das Gerät nochmal lustig vor sich hin. Das gilt insbesondere auch für den Tuchwechsel "unterwegs".

Beim nächsten mal werde ich mit eingeschaltetem Gerät zum nächsten gefliesten Bereich wischen und es erst dort abschalten.

Mit der Erfahrung wird das nächste Wischen hoffentlich etwas erfreulicher ...

UPDATE

Inzwischen habe ich mit meinem Berater telefoniert, der meinte, das sei ganz normal.

Darauf ging ich zum Vorwerk-Laden, den es zum Glück auch noch gibt, und zeigte dort Bilder. Man riet mir, den Kundensupport anzuschreiben und die Bilder zu schicken.

Eine Woche später hatte ich einen neuen Wassertank, und der Spuk hatte ein Ende. Danke!


No comments:

adaxas Web Directory