4/08/2023

Bahnverbindungen suchen - nicht alleine auf bahn.de verlassen!

Ich suchte eine Verbindung von München nach Amsterdam. Erprobter Bahnfahrer, der ich bin, weiß ich natürlich: 3 Monate im Voraus buchen spart bares Geld, denn es gibt ja das Europa Ticket!

Das Sparpreis Ticket und das Super Sparpreis Ticket (noch billiger, dafür kein Storno) gibt es schon unter 40€. Wenn man dann mindestens dreimal Umsteigen in Kauf nimmt und eine Reisedauer von ca. 8 Stunden, und das mitten am Tag.

Eine Direktverbindung gibt es laut bahn.de nicht.

Nach der Buchung (natürlich nur mit einmal umsteigen, ca 7 Stunden Fahrt und das am frühen Morgen, damit man am Ziel noch etwas von (Nachmit-)Tag hat, und damit etwa doppelt so teuer), war ich ziemlich erstaunt: zufällig zur richtigen Zeit am Hauptbahnhof, und da sehe ich angeschrieben: Amsterdam. Direkt! Mit dem NightJet der ÖBB.

Den findet man auch auf der Seite von NightJet:

 

Auf bahn.de allerdings nicht:

 

 

Schau ich auf bahn.de jedoch für die kommende Woche, dann finde ich den Zug der ÖBB auch, nur eben nicht in drei Monaten und damit auch nicht günstig.

Dass die Bahn NightJet nicht grundsätzlich boykottiert, sieht man an der ersten Verbindung: der zweite Teil der Reise ist mit einem NightJet.

Zum "Warum" gehört meines Erachtens auch eine Anmerkung, die man auf der NightJet Seite eingeblendet bekommt:

Mit "Bauarbeiten bzw. sonstigen Änderungen im Betriebsablauf" ist sicher die DB gemeint, insbesondere die ewige Großbaustelle Stuttgart 21. Ich habe schon des Öfteren gehört, dass die DB Netz bei der ÖBB kein hohes Ansehen genießt ... höflich ausgedrückt.

Ich vermute mal, dass die Deutsche Bahn sich weigert, Verbindungen anzuzeigen, deren Abfahrtszeit nicht garantiert wird. Wobei die Ursache für die fehlende Garantie ja bei der Deutschen Bahn selbst liegt.

Bei NightJet bekomme ich die Fahrt übrigens - spät nachts weg, Ankunft bequem am Morgen - schon für unter 30€! Gut, die Reisezeit beträgt 11 Stunden, aber wenn ich durch fahren und schlafen kann, ist mir das doch egal.

Gegen entsprechenden Aufpreis kann man auch ein richtiges Bett bekommen, und wenn man zu dritt fährt und ein Privatabteil bucht, ist das sogar günstiger, als die Summe der Einzetickets.

Die dargestellte Verbindung ist nur exemplarisch, Ähnliches gilt für Fahrten nach Paris (danke Stuttgart 21). Meine Fahrt habe ich jedenfalls sofort gebucht und das Bahn-Ticket erstatten lassen - ein Vorteil, wenn man den Super Sparpreis nicht gebucht hatte.

Fazit: bei längeren Fahrten schaue ich in Zukunft immer zuerst auf NightJet nach: https://www.nightjet.com/

Deutsche Bahn: kein solides Netz, defekte Züge, und jetzt auch noch die funktionierende Konkurrenz einfach ausblenden. Danke für nichts!

Ich bin ja gespannt, was bei der 5monatigen (geplant, mach lieber 10 daraus) Sperrung der Strecke Frankfurt-Mannheim ab Sommer 2024 so alles schief gehen wird.

Oh, ich bin wieder so negativ. Alles wird gut :-)


No comments:

adaxas Web Directory