6/29/2010

Effiziente Politik

Nach den im Spargprogramm vorgesehenen Kürzungen in ihrem Budget sprach Frau von der Leyen sinngemäß, dies sei nicht kritisch, die Gelder müßten nur effizienter eingesetzt werden.

Im Umkehrschluß heißt dies also, daß unsere Politiker bisher das Geld der Steuerzahler ineffizient eingesetzt haben. Das ist nichts Neues, aber daß es mal jemand fast unverhohlen ausspricht, schon!

Wenn ich jetzt der Super-Mama noch etwas ans Herz legen dürfte: nicht nur Effizienz, sondern auch Effektivität ist wichtig. Daran herrscht speziell in den Weiterbildungsmaßnahmen für Arbeitslose extermer Mangel: Unsummen werden Unternehmen in den Rachen geworfen, die halbherzige, überteuerte Schulungsmaßnahmen durchführen, wonach der Arbeitslose oft nicht besser vermittelbar ist als zuvor. Was bringt es jemandem, in SAP geschult zu werden, wenn er keine orderntlichen Bewerbungsschreiben aufsetzen kann? Leider wird der tatsächliche Bedarf nicht ermittelt, sondern “drauf los geschult”.

Es sollte mehr Initiativen wie www.joblinge.de geben, die nachweislich einen hohen Vermittlungserfolg bei gleichzeitig niedrigen Kosten vorzeigen können.

Wenn Frau von der Leyen es schaffen würde, solche Initiativen zu fürdern und die “Absahner” auszubremsen, hätte sie sowohl Effizienz wie auch Effektivität gewonnen.

No comments:

adaxas Web Directory