7/05/2020

Seehofer und die Taz-Kolumne

Das Thema ist schon wieder aus den Schlagzeilen verschwunden, aber was für ein Aufreger.

Nachdem die Emotionen zumindest in dieser Richtung wieder unter Kontrolle zu sein scheinen, bot es sich an, die "böse" Kolumne einmal selbst zu lesen, statt sich auf die zitierten Ausschnitte zu verlassen.

Die Kolumne von Hengameh Yaghoobifarah kann man hier (noch?) nachlesen.

Ich fand es schwer, den Text komplett zu lesen. Auch wenn es sich ganz offensichtlich um Satire handelt, so hat die Autorin vielleicht nicht genügend Abstand zum Thema und scheint eher von eigenen schlechten Erfahrungen getrieben zu sein. Wer ihren Hintergrund ein wenig kennst, kann das auch nachvollziehen.

Ich liebe Satire, insbesondere feinsinnige; diese Kolumne rangiert leider in dieser Sparte am unteren Ende. Aber ein schlechter Text ist ja noch keine Straftat - sonst wäre die Redaktion der BILD ja nahezu unbesetzt.

Zu Seehofers Reaktion wurde mehr als genug gesagt. Auch und besonders von ihm. Ein paar seiner Äußerungen möchte ich hier kurz aufgreifen.

Eine Enthemmung der Worte führt unweigerlich zu einer Enthemmung der Taten und zu Gewaltexzessen [...]
Das hat wirklich der Horst Seehofer gesagt. Selbsterkenntnis?


Ich bin sehr für Presse- und Meinungsfreiheit [...]
Mhm. Das sagen verschiedene Autokraten auch immer wieder. Anscheinend muss man das auch in einem demokratischen Land betonen.



[...] ich nehme mir die [Meinungsfreiheit] selbst auch immer wieder heraus.
Herr Seehofer, wir leben (noch) in einer Demokratie. Sie brauchen sich das nicht herauszunehmen, sie steht Ihnen als Recht zu.

So, genug davon. Ein schlechter satirischer Text von einer JournalistIn, die sonst keine Satire schreibt, und ein Innenminister, der schon länger (immer?) zwischen Unauffindbarkein und HB-Männchen ohne jede Zwischenstufen oszilliert. Mehr braucht es nicht für große Aufregung.

Und ich dachte, wir hätten anderswo richtige Probleme. Aber die kann man mit solchen Nebelkerzen prima ausblenden und muss sich nicht kümmern ...

No comments:

adaxas Web Directory