5/30/2020

Das ist soziale Marktwirtschaft!

Aktuell kann man sehr schön sehen, was soziale Marktwirtschaft eigentlich bedeutet: einer kassiert, alle zahlen, oder auch "Keiner für alle, alle für einen".
Ein paar Beispiele:

Lufthansa


Marktwirtschaft: Gewinne werden in Steueroasen (nicht/günstigst) versteuert, der Konzern gewinnt, der Staat und damit der Steuerzahler bekommt nichts.

Hurra, sie fliegen wieder! Und im Gegensatz zu Restaurants, Theatern, etc.sogar in voller Besetzung, jede Reihe und auch die Mittelsitze sind belegt. Sonst würde sich der Flug ja nicht rechnen. Im Gegensatz zu Restaurants, Theatern, etc. ... die Kleinen können das doch viel besser ab.

Die soziale Komponente: der Steuerzahler gibt 9 Mio Euro "Kredit" an an Unternehmen, das an der Börse nicht einmal die Hälfte Wert ist und erhält dafür gerade einmal 1/5 der Aktien und kaum Mitbestimmungsrechte - am besten gar keine.


BMW

Marktwirtschaft: Der Konzern macht 8 Mrd Euro Gewinn und schüttet 1,6 Mrd Euro an seine Aktionäre aus.

Die soziale Komponente:der Steuerzahler bezahlt 40.000 Kurzarbeiter beim Unternehmen, das ja sonst die Mitarbeiter aus finanziellen Gründen entlassen müsste. Zudem fordert es vehement eine zusätzliche Förderung des Autokaufs, insbesondere für die wenig umweltverträglichen Diesel-SUVs und sonstige "Rennwagen".


Pflegepersonal

Marktwirtschaft: Die Pflegeindustrie kann den Mitarbeitern einfach nicht mehr bezahlen. Da würden ja die Gewinne leiden. Die Qualität leidet ohnehin schon seit langem.

Die soziale Komponente:Applaus, Applaus, Applaus. Und wir zahlen dem Pflegepersonal eine einmalige Prämie von 1.500 Euro. Das Staatssäckel und Pflegekassen werden dadurch insgesamt mit geschätzten 1 Mrd Euro belastet. Kommando zurück, das können wir uns wegen der vielen anderen Ausgaben (siehe oben) nicht leisten. Aber es bleibt ja immer noch der Applaus.



Umkehren!


Wie wäre es mit einem 5-minütigen Applaus für Autokonzerne und Lufthansa? Dafür verzichten diese auf staatliche Zuschüsse und Sonderprogramme, und wie haben Geld, um dem Pflegepersonal dauerhaft einen anständigen Lohn zu zahlen.

No comments:

adaxas Web Directory