3/26/2021

Schufa Tricks

 Die Schufa greift gern zu Trick, hier zwei davon.

 

1. Kostenpflichtige Selbstauskunft

Die Schufa ist verpflichtet, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft zu ermöglichen. Damit das nicht zu leicht wird, ist das Formular gut hinter den kostenpflichtigen Dienstleistungen versteckt.

So kommt man (fast) direkt zum Formular: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3 und dann in der Spalte "Datenkopie nach Art. 15 DS-GVO" ganz unten auf "Jetzt bestellen" klicken. Ein direkter Link auf das Formular ist nicht möglich, ein falscher Klick kostet 9,95€ plus 3,95€ monatlich.

 

2. Daten abgreifen, wenn "Kunden" eine Selbstauskunft verlangen

"Kunde" in Anführungszeichen, denn  das Verhältnis ist ja nicht ganz freiwillig. Ich habe nicht einmal eine Auftragsverarbeitungsvetrag mit der Schufa, das hält sie aber nicht von der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten ab. Aber ich schweife ab ...

Auf meine Informatiosanfrage erhielt ich ein Schreiben, in dem ich dazu aufgefordert werde, eine beidseitige Kopie meines Personalausweises zu übermitteln, denn:

Die in unserem Datenbestand zu Ihrer Person gespeicherten Adressdaten weichen von den
Angaben in Ihrer Anfrage ab. Eine eindeutige und damit sichere Zuordnung Ihrer Anfrage zu Ihren persönlichen Daten ist daher aktuell nicht möglich.

Warum das nicht sein kann:

  1. Ich heiße nicht Lieschen Müller. Es gibt in ganz Deutschland weniger als 10 Personen mit meinem Nachnamen. Dann nimmt man noch das Geburtsdatum hinzu, et voilà.
  2. Die letzte Auskunft hatte ich problemlos bekommen, an genau dieselbe Adresse. Umgezogen bin ich seither nicht, und nein, meinen Namen habe ich ebenfalls nicht geändert.

Ich kann also nur vermuten (eine Stichprobengröße von Eins hat zugegebenermaßen keine hohe Konfidenz), dass die Schufa über diesen Weg an mehr Informationen kommen möchte.

Und das hätte sie auch dringend nötige: in meiner letzten Auskunft war ein Konto aufgeführt, das ich schon seit Jahren nicht mehr hatte, und dessen Bank nicht mehr existiert. Dafür war mein aktuelles Konto nicht aufgeführt.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, alles außer den nötigen Angaben zu schwärzen. Die nötigen Angaben sind: Vor- und Nachname, Anschrift, Geburtsdatum und -ort Alles andere, insbesondere das Bild und die Ausweisnummer sollte man schwärzen.

No comments:

adaxas Web Directory