3/31/2021

Coronal Regeln - lokal anpassen!

Die Ministerpräsidenten und Frau Merkel verabschieden regelmäßig (daher der Name) Corona-Regeln.

Die Ministerpräsidenten vertreten diese in ihren Bundesländern - oder auch nicht. Denn man muss sich ja flexibel zeigen und Regionen für die Wirtschaft das Virus offen halten. Also unterschiedliche Regeln für Bundesländer je nach Inzidenz-Lage oder Gusto des Landesfürsten.

Kommunen unterschieden sich ja auch. Lasst uns das doch auf kommunaler Ebene entscheiden.

Und was ist mit Haushalten? Wir könnten doch die Inzidenz pro Haushalt berechnen, und je nachdem geht der komplette Haushalt in den Lock-Down. Und ringsum kann alles geöffnet bleiben.

Single Haushalt: Inzidenz kann 0 (keine Infizierten) oder 100.000 (alle infiziert, also einer, und das hochgerechnet auf 100.000 Einwohner - Inzidenzwert eben)

Familie, 4 Personen: schon bei einer Infektion liegt die Inzidenz bei 25.000, der Haushalt ist geschlossen, und die Welt sicher.

Damit erübrigen sich auch die kleinlichen Verhandlungen, was machen wir bei 100, was bei 50. Und wäre 35 nicht besser? Und 200 ist dann tief rot? Ab 500 schwarz? Alles Quatsch: 0 ist gut, und alles ab 1.000 ist schlecht, fertig.

Wir gründen jetzt ein Haushalts-Cluster mit dem Ziel, 200 Personen zusammenzubekommen. Dann macht ein Infizierte eine Inzidenz von nur 500 aus und wir können weiter frei herumspringen.

Und wenn ein zweiter dazu kommt? Dann clustern wir um, tauschen einen Infizierten gegen einen Gesunden, fertig. Wir bleiben offen, basta!

Ach, ich hätte in die Politik gehen sollen. Unsinn fällt mir genug ein. Nur das nötige moralische Vakuum geht mir ab.

No comments:

adaxas Web Directory