7/16/2021

Gelöst: Bahn DB Navigator App: Fehlendes Zertifikat bei Buchung

Seit ein paar Wochen bekomme ich (wahrscheinlich wegen einer neuen Version) folgende Meldung von der Bahn App, wenn ich ein Ticket buchen möchte:

Auf dem Gerät ist kein gültiges Zertifikat vorhanden, um eine sichere Verbindung aufbauen zu können. Bitte prüfen Sie Ihre Systemeinstellungen oder aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem.

Ich habe etwas länger geforscht ... aber kurz und kapp: ich musste meinen Ad Blocker deaktivieren, einmal "buchen" drücken, dann konnte ich den Ad Blocker wieder aktivieren, und das Buchen funktioniert bestens.

Natürlich könnte man weiter schauen, welche IP genau zu white-listen wäre, aber solange es wieder geht - wozu die Zeit verschwenden?

Sollte es nur ein temporärer Fix sein, dann schaue ich nochmal genauer.

Ich hoffe, das hilft anderen, ihre Zeit zu sparen. Ich habe zumindest viele ähnliche Problemfälle im Web gefunden, jedoch jeweils ohne passende Lösung.

Nachtrag

Schade, der Fix war nur temporär. Aber hier kommt die

Lösung

In meinem Ad Blocker musste ich zwei Hosts white-listen (ich hasse Denglisch):

  • siteintercept.qualtrics.com
  • st.bahn.de

Danach funktioniert alles bestens, und zwar permanent. Aber, hier kommt dann aber auch gleich noch eine

Warnung

Ob man das mit Qualtrics so gut findet, ist eine offene Frage ... welche Daten werden hier gesammelt?

Ganz bestimmt finde ich den Zugriff auf st.bahn.de nicht gut, denn dieser Server sammelt Benutzer- und Benutzungsaten. Da ich die Datenübermittlung in der App auf das notwendige beschränkt habe, frage ich mich, warum hierauf trotzdem zugegriffen wird. Beachtet die neue Version nun meine Einstellungen nicht mehr?

Auf jeden Fall sollte man es sich gut überlegen, bevor man die beiden Server "freischaltet".

No comments:

adaxas Web Directory