7/06/2021

Bayerischer Rundfunk? Eher nicht!

Natürlich habe ich mich jahrelang mit Nachrichten unseres Landessenders B5 Aktuell wecken lassen. Die Nachrichten alle 15 Minuten und die Info-Sendungen dazwischen erschienen mir wirklich gut.

Ich hatte jedenfalls nie den leisesten Zweifel daran, dass es sich um einen objektiven und neutralen Sender handelt.

Bis eines Tages ... das ist auch schon ein paar Jahre her ... sich folgendes zutrug: tagsüber hörte ich eine BR-Sendung mit einem Ausschnitt eines Interviews mit Sahra Wagenknecht. Nun bin ich kein großer Fan der Dame, schätze aber ihre Intelligenz. Und das Interview-Schnipsel ließ sie wie eine Partei-Idiotin dastehen, die der Doktrin mehr verpflichtet ist, als dem gesunden Menschenverstand. Ich weiß gar nicht mehr, worum es ging. Jedenfalls hat es mich sehr gewundert, aber es war ja ein O-Ton, also korrekt. Oder?

Zufällig hörte ich nachts denselben Sender, da es aber nach Mitternacht war, hörte ich das ARD Inforadio, damals betrieben vom NDR. Und da kam dasselbe Interview. Nur ein, zwei Sätze länger. Und plötzlich machte es Sinn. Zufall? Möglich.

Inzwischen habe ich meinen Lebensrhythmus etwas umgestellt und höre B5 Aktuell (oder BR 24, wie es jetzt heißt) so früh, dass ich noch das ARD Inforadio zu hören bekomme, bevor sich der bayerische Rundfunk aufschaltet. Un da fiel mir in letzter (Wahlkamp-)Zeit doch das eine oder andere auf:

  • -Der BR berichtet zwar über die von den Grünen geplante Benzinpreiserhöhung, lässt aber die Information, dass die derzeitige Bundesregierung die dafür ausschlaggebende CO2-Steuer selbst beschlossen hat, gerne weg. Auch davon, dass die Grünen den bereits vorgesehenen Zeitplan nur etwas straffen und die Abgabe nur unwesentlich erhöhen wollen (Wissenschaftler fordern das Dreifache), ist im BR nicht die Rede.
  • Der BR berichtet über die starke Erhöhung der Benzinpreise in den letzten zwei Jahren. Ich glaube, es waren 26 Cent. Auch den Grund dafür nennen sie: die gestiegenen Rohölpreise. Dass diese auch durch die CO2-Steuer der heutigen Bundesregierung so stark gestiegen sind (ich glaube 12 von den 26 Cent gehen auf dieses Konto), erwähnen sie nicht.

Nur dass keine Zweifel aufkommen: ich finde die CO2-Steuer vollkommen richtig (wenn auch zu niedrig), insbesondere mit der von den Grünen vorgesehenen Entlastung für sozial Schwächere. Ach ja, davon war im BR auch nichts zu hören ...

Durch die ARD Infonacht habe ich NDR und WDR kennen uns schätzen gelernt. Ich höre weiterhin öfters BR, schon alleine wegen des lokalen Bezugs, nehme aber die Nachrichten nicht mehr notwendigerweise für bare Münze. Nicht, dass sie Falsches berichten würden, aber die Präsentation der Nachrichten hat für mich doch eine gewisse Färbung, die mir nicht mehr ganz neutral erscheint.

Gerade bei Nachrichten, die Deutschland und das Ausland betreffen verlasse ich mich lieber auf meine Zeitung und die Nachrichten-Podcasts von NDR und WDR. Den beiden vielen Dank an dieser Stelle!

No comments:

adaxas Web Directory