7/25/2022

Gleich doppelt reigefallen auf flug.de/fluege.de!

Und das mir, wo ich doch immer sooo vorsichtig bin! Aber es war etwas Hektik, mein Flug wurde gestrichen (derzeit ja keine Seltenheit), und da habe ich tatsächlich nicht aufgepasst.

Erster Fehler

Ich habe den Haken bei "Flexibles Datum" nicht entfernt. Damit werden auch Flüge gesucht, die nach dem gewünschten Datum liegen. Ist ja klar, wäre mir normalerweise nicht passiert, aber das ist ja noch kein Beinbruch.


Der "Beinbruch" liegt in der Anzeige der Flüge:

Hier wird groß, quasi als Überschrift, das gewünschte Datum für den Flug angezeigt. Nur neben dem Flug kann man erkennen, dass es sich um ein "Alternativdatum" handelt.

Auch das würde mir normalerweise auffallen, aber in der Hektik leider nicht. Ich würde die Anzeige nicht als "irreführend" einstufen, doch aber als sehr "benutzerunfreundlich". Absicht oder nicht, ich bin darauf reingefallen und habe den Flug für das falsche Datum gebucht.

Zweiter Fehler

So, alle Daten eingetragen, schnell noch eine Versicherung mitnehmen, falls der Flug vielleicht auch noch ausfällt. Da kommt dieses Angebot doch gerade recht:


Das ist mal schnell ausgewählt - und dann hat man ein Abo am Hals. Zumindest das ist ganz offensichtlich Absicht. Das Vorgehen ist bekannt, trotzdem bin ich auch hier reingefallen.

Plötzlicher Preissprung

Oh, zu erwähnen wäre noch, dass der "richtige" Flug für ca 400€ angeboten wurde. Als ich ihn dann ca 3 Minuten später buchen wollte, gab es einen Hinweis, dass der Flug so nicht mehr verfügbar sei und der Flug neu geladen werde. Dann kostete er 600€. Tatsache oder reine Abzocke? Da ich keine Zeit hatte - egal. Und genau darauf wurde ja vielleicht spekuliert, nur beweisen kann das niemand.

Wie geht's weiter?

Zunächst mal, schnell noch den "richtigen" Flug buchen, denn ich muss zur Arbeit. Die Kosten sind erst einmal egal. Hat auch geklappt, sogar das mit dem Abflug! Fast hätte ich nochmal ein Versicherungsabo abgeschlossen! Aber so dumm bin ich nicht einmal wenn ich unter Stress stehe.

Tja, und dann die "Aufräumarbeiten": den falschen Flug stornieren. Natürlich geht das nicht über die Vermittlungsplattform, die hält sich dabei - und bei anderen Dingen wie Ersatz bei Flugausfall - fein raus. Nur beim Kassieren sind sie gerne dabei. Steuern und Gebühren bekomme ich erstattet, der "Rest" (vulgo "Hauptkosten") muss ich als Lehrgeld verbuchen. Aber das ist fair - wäre das jemand anderem passiert, hätte ich auch gesagt, was bist Du auch so unaufmerksam. Kann mir doch nicht passieren! 😉

Und zu guter Letzt das Versicherungsabo kündigen. Natürlich auch nicht beim Vermittler, klar. Nach einem Jahr kommt man raus. Noch etwas mehr Lehrgeld.

Und das nächste Mal?

Für mich ganz klar: wenn ich nicht gaaanz viel Zeit habe, auf alle Fallstricke zu achten, oder gerne eine "vernünftige" Betreuung nach der Buchung erwarte, z. B. im Fall eines Flugausfalls, dann buche ich nicht über flug.de/fluege.de oder ähnliche Plattformen.

Stattdessen gehe ich direkt zu den Fluggesellschaften. In meinem Beispiel (LHR-STR) wären das Lufthansa und British Airways. Das ist nur wenig teurer, enthält keine Stolperfallen, und der Service geht auch dem Geldempfang weiter.

Noch ein Nachwort zu booking.com und Lufthansa

Den gestrichenen Flug hatte ich bei booking.com gebucht, der Carrier war Lufthansa.

Es gab keine (!) Nachricht, dass der Flug gestrichen wurde. Beim Online-Check-In am Vorabend war der Flug einfach nicht da.

Natürlich hält sich booking.com wie alle Vermittler hier fein raus.

Und die Lufthansa? Meint allen Ernstes, einen freien Flug gebe es erst in drei Tagen wieder. Dass ich zur Arbeit muss, interessiert niemanden. Das ist die Dame am Telefon einfach still und wartet, dass man das Gespräch von selbst beendet.

Der selbst gebuchte Rückflug war dann mit BA statt LH - aber hätte LH nicht auch deren Flüge prüfen und mich umbuchen müssen? Ich habe das Gefühl, dass die Fluggesellschaften den Service für Kunden der Vermittlerportale nicht sonderlich hoch hängen ...


So, nun habe ich es mir von der Seele geschrieben. Es geht mir schon besser, und für das nächste Mal bin ich hoffentlich gewappnet 😀

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