3/17/2010

Bahnfahrer mit zwei Sitzplätzen

Man sieht das ja öfter: jemand stellt seine Tasche auf den Sitz neben sich und reagiert gereizt, wenn man sich hinsetzen möchte. Meist bekommt man den Platz dann “trotzdem”, spätestens bei der Nachfrage, ob der Fahrgast denn auch zwei Fahrkarten habe.

Gestern war das nicht so: ein Rentner erdreistete sich, zu drohen, den Schaffner zu rufen, wenn man seine Tasche wegstelle. Erstaunlicherweise haben das mindestens fünf Fahrgäste (mal mit mehr, mal mit weniger rauhen Antworten) mit sich machen lassen.

Ein dickes Lob an den Schaffner, der den alten Herrn in die Schranken wies. Doch auch das ging nicht ohne Streit ab, der Mann versuchte seine Krücken so zu stellen, daß dennoch kein Platz war.

Zuletzt meinte der Mann, er werde sich bei de Bahn über den Schaffner beschweren. Was für eine bodenlose Frechheit! Und wenn er stehen müßte, würde er wahrscheinlich darauf bestehen, daß ein jüngerer Mensch für ihn aufsteht, weil sich das “so gehört”.

Ich hoffe er beschwert sich bei der Bahn in demselben unverschämten Ton und bekommt Hausverbot. Auf solche Mitfahrer können wir gerne verzichten.

Das Ärgerlichste daran ist, daß er wohl immer noch glaubt, im Recht zu sein …

No comments:

adaxas Web Directory