8/18/2022

Unbrauchbare Packstationen

So, nun habe ich mich für die Packstationen von Post/DHL registeriert.

Die Funktionsweise ist bestechend einfach, und statt zum Postamt fahren zu müssen kann ich meine Pakete zu Fuß abholen. Es hätte also ein echter Mehrwert sein können.

Ist es aber nicht.

Warum?

Beim Empfang von Paketen:

  • Ist es zu groß, wird es ans Postamt weitergeleitet. Gut, muss man halt aufpassen, aber manchmal kennt man die Größe der Bestellung nicht, und dann kommt die nette Überraschung: zum Postamt fahren.
  • Ist die Packstation bereits zu gut gefüllt, wird es ans Postamt weitergeleitet. Da hat man gar keinen Einfluss. Es wäre doch sinnvoller, das Paket dann zur Packstation zu liefern, wenn dort wieder Platz ist. Auf diese Daten haben Post/DHL ganz sicher Zugriff. Aber was wäre das Leben ohne Überraschungen ...
  • Ist die Packstation defekt: Überraschung.

Beim Versand von Paketen:

  • Ist die Packstation bereits zu gut gefüllt, laufe wieder nach Hause und fahre zum Postamt. Das könnte man in der App doch sichtbar machen.
  • Ist die Packstation defekt, laufe wieder nach Hause und fahre zum Postamt.

Also da mache ich mir es doch leichter und planbarer:

Pakete kommen ab sofort wieder nach Hause, und wenn ich mal nicht da bin, fahre ich eben zum Postamt. Das kann ich über den Liefertermin sogar noch recht gut beeinflussen.

Pakete versende ich ab sofort wieder beim Postamt, indem ich die Fahrt mit anderen Besorgungen kombiniere. Überraschungsfrei und planbar.

Also wirklich, wer braucht Packstationen? Gute Idee, Umsetzung leider wenig ausgereift. Schade!

No comments:

adaxas Web Directory