8/24/2022

Dumm oder dreist? Einfach Lindner!

Ein Beispiel von vielen zuerst: die Energiepauschale wird mit dem Gehalt ausgezahlt. Damit bekommen ihn viele nicht, die ihn nötig hätten, unter anderem auch Rentner.

Darauf angesprochen, erklärt Lindner: Nicht zuletzt hat die Bundesregierung eine deutliche Anhebung der Renten beschlossen, die auch vor dem Hintergrund der momentan angespannteren Inflationslage zu einer deutlichen Entlastung beitragen wird. (Quelle)

In der genannten Quelle hat das jemand aus seinem Team für ihn geschrieben, aber so oder ähnlich sagt er es auch oft und gerne in Interviews.

Nun ist diese Sichtweise grundfalsch: die Renten werden nach Gesetzeslage erhöht, wenn

  • der Beitragssatz erhöht wird, was nicht der Fall war, und/oder
  • im Vorjahr der Durchschnittslohn gestiegen ist, was hier ausschlaggebend war

Also zunächst einmal hat die Bundesregierung die Renten nicht aus Nettigkeit erhöht, sondern weil sie vom Gesetz dazu verpflichtet ist.

Und dann holte die Erhöhung nur das gestiegene Lohnniveau des Vorjahres nach, d. h. Rentner haben nur aufgeholt, aber nichts "geschenkt" bekommen. Das hat mit Entlastung rein gar nichts zu tun!

Kleine Notiz am Rande: der arme Herr Lindner bekommt die Energiepauschale natürlich. Davon kann er mit seiner Frau einmal nett essen gehen. Aber klar, er arbeitet ja noch, ist also "Leistungsträger" und kein (ich interpretiere hier mal ganz frei) menschlicher Bio-Müll.

Kennt Herr Lindner diese Fakten nicht? Dann wäre er ziemlich dumm. Das ist aber unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass er wie so oft, missliebige Fakten ignoriert oder sogar in Abrede stellt. Und das ist, "gelindner" gesagt, dreist. Aber dreist siegt, noch hat ihn niemand auf diesen "Fehler" hingewiesen.

Ganz klar ist Herr Lindner dreist, wenn es ihm darum geht, sein Klientel zu bedienen, gerne auch auf Kosten der schwächeren. Ich würde aber auch sagen, er ist in gewisser Hinsicht dumm, denn er kennt seine Kompetenzen (?) nicht, bzw. verkennst sie gern.

Seine "holier-than-thou"-Haltung erkennt man auch gut, wenn er zugibt, dass viele Menschen an ihm Kritik üben, er aber das einzig Richtige mache. Dass die Kritik inzischen auch aus der eigenen Partei kommt - egal! Nicht darf die Selbstzufriedenheit von Herrn Lindner stören.

Es ist schon traurig, dass diese Ein-Mann-Show so viel Schaden anrichten kann. Schlimmer ist, dass es niemand wagt, ihm zu widersprechen, wenn er mal wieder ganz selbstbewusst Unsinn (für Herrn Lindner zu besseren Verständnis: ineptiae) erzählt.

No comments:

adaxas Web Directory