6/05/2022

Christian Lindner und der Schattenhaushalt

Nichts kann weniger einen Schattenhaushalt sein als etwas, was sogar in die Verfassung geschrieben wird. 

Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister

Bevor Herr Lindner die Sprache nach seinem Gusto umdefiniert, möge er den Begriff doch einmal im Lexikon nachschlagen, zum Beiepiel hier: https://www.haushaltssteuerung.de/lexikon-schattenhaushalt.html

Hier steht ganz explizit, dass ein "Sondervermögen" auch zum Schattenhaushalt (sic!) zählt. Natürlich gefällt Herrn Lindner das "Sondervermögen" besser, suggeriert der Euphemismus doch, dass es sich um ein "Vermögen" und nicht etwa um "Schulden" (böses Wort, in der FDP generell verpönt) handelt.

Und Herr Lindner lässt sich halt nur ungern in den "Schatten" stellen.

Das Sondervermögen

Ach, wenn wir schon beim Sondervermögen sind: 100 Milliarden, also 100.000.000.000 Euro sollen der Bundeswher zusätzlich zum normalen Etat von 50 Milliarden zukommen. Nur wie verwenden? Die Versäumnisse der Vergangenheit wettmachen, so weit sind sich wohl alle einig, aber wie?

Mit Unternehmensberatern? Das wurde ja schon mal versucht ...

Das französische Militär steht doch ganz gut da, da sind sich glaube ich auch alle einig. Dann setzen wir doch genau da an: der Militär-Etat Frankreichs ist so hoch wie der Deutschlands (ohne Sondervermögen), also 50 Mrd. Im Prinzip reicht also das Geld, es wird hier nur falsch verwendet.

Also wenn schon beraten lassen, dann am besten von jemandem, der es bisher schon besser gemacht hat: von einem französischen Experten.

Nebenbei frischt das noch die deutsch-fanzösische Freunschaft auf, also worauf warten wir?

No comments:

adaxas Web Directory