6/05/2022

Deutsche Bahn: dürfen die das?

Die DB hat letztens ihren neuen "ICE 3 neo" vorgestellt.

Neben der Farbgebung weiß ich nicht genau, was die Neuerungen sind, ich weiß aber dafür, was sie nicht sind: barrierefrei.

Bei über 400 Sitzplätzen gerade mal zwei (!) Plätze für Rollstuhlfahrer. Es gibt einen einzigen Einstieg für Rollifahrer, und da man mit dem Rollstuhl ohnehin nirgendwo hinkommen kann (ja, auch nicht ins Bordrestaurant), natürlich auch nur eine barrierefreie Toilette.

Also: Toilette defekt - dann hat man hoffentlich einen Plastikbeutel dabei. Kommt aber auch wirklich gaaanz selten vor, so was.

Einstieg (Lift) defekt - Rollstuhlfahrer müssen draußen bleiben. Wartet man eben auf den nächsten Zug, da funktioniert er vielleicht. Kommt fast gar nie vor. Ehrlich ...

Beide Plätze belegt? Siehe oben.

Und wenn der Zug mal in "umgekehrter Wagenreihung" einfährt. Dann darf der geneigte Rollifahrer das Feld der anderen Passagiere einmal komplett umpflügen, um zu seinem Einstieg am anderen Ende des Zuges zu gelangen. Aber auch das kommt ehrlich fast gar nie nicht vor, ist ein extreeem seltener Vorfall.

Tja, und da dachte ich, der ÖPNV sei verpflichtet, barrierefreie Verkehrsmittel zur Verfügung zu stellen. Dass man so ein Modell im Jahr 2022 überhaupt noch bestellen (DB), anbieten und liefern (Siemens) darf, ist ein absoluter Anachronismus und eine bodenlose Frechheit!

Mehr zum Thema: https://barrierefreiebahn.de/neue-ices-geschwindigkeit-sticht-barrierefreiheit/

 

Wenn Du auch der Meinung bist, dass das ein Unding ist, dann unterstütze die Petition: https://chng.it/JDT8GPDpdM

No comments:

adaxas Web Directory